Midgard und Stride

An dieser Stelle sind ein paar Hinweise zur Anpassung meines Systems Stride an die Welt an die Welt von Midgard (mehr Infos hier). Die Angaben sind meist recht allgemein, da im Einzelnen ohnehin jeder macht was er will :-). Ich gehe iim Folgenden auch davon aus, dass der Leser die Welt bereits aus anderer Quelle kennt.

Aber Midgard hat doch schon ein Regelwerk, dass auf die Welt maßgeschneidert ist?

Schon. Aber es ist grottenschlecht- und in aller Bescheidenheit, Stride ist sicher kein Meisterstück, aber besser, also, für meine Anforderungen an ein Regelsystem geeigneter, als das randomisierende Statistik-Buchhaltungssystem von Midgard ist es allemal.

Aehem. Zur Sache.

Punkt 1: Charaktererschaffung
An sich muss gar nicht viel verändert werden. Die Charaktere werden mit 50 KE gekauft- ansonsten müssen die Charaktere nur irgendwie in die Welt passen. Das ist alles.

Punkt 2: Magie
Magie ist recht einfach, da alle Sprüche, die es in Midgard gibt, ja bereits vorliegen. Man muss sie also nur neu errechnen, um die Schwierigkeit zu ermitteln- für die Realitätsverzerrung nehmen wir die Standardtabelle an, wem das zu "magisch" wird, der kann natürlich auch einfach pauschal 5 Punkte auf die RV draufschlagen. Ansonsten müsste sich alles ziemlich nach Standard mit den im Stride-Regelwerk gegebenen Mitteln simulieren lassen. Bei den Lebenspunkten ist zu bedenken, dass ein Stride-Char normalerweise doppelt so viele davon hat wie ein Midgard-Char, folglich wird da der Einfachheit halber 1:2 umgerechnet.

Punkt 3: Ausrüstungs- und Preislisten
Nichts leichter als das: einfach die Preislisten übernehmen- als Durchschnittseinkommen gilt übrigens 5 GS am Tag.

Punkt 4: Kreaturen und Rassen

Hier empfehle ich schlicht, aus dem Bauch heraus die Werte umzuschreiben- beide Kampfsysteme wollen einigermassen tödlich sein, daher dürfte das ganz gut klappen. Bei Midgard sind 15 LP nicht unüblich, bei Stride 30- mit einer verdoppelung käme man also beispielsweise häufig recht gut hin.

Anhang A - Beispielcharaktere

TBD.