Ingo Heinscher - Lebenslauf



  1. Startseite

  2. Curiculum Vitae

  3. Bücher

  4. Blog

  5. Impressum

Ingo Heinscher wurde am 02.01.1976 in Kassel geboren. Schon früh wurde er zum begeisterten Fan von Science Fiction-Geschichten. Der Wunsch, eigenes in diesem Genre zu schreiben, stellte sich schnell ein, doch bemerkte er fast ebenso schnell, dass man nur etwas schreiben kann, wenn man auch etwas zu erzählen hat, und dass man nur etwas zu erzählen hat, wenn man auch etwas erlebt hat. Nach dem Abitur 1995 trat er als Offizieranwärter in die Deutsche Marine ein, bat jedoch im Frühjahr 1999 wegen ethischer und rechtlicher Bedenken hinsichtlich des Kosovo-Krieges um seine Entlassung, was ihm gewährt wurde. Er ist beorderter Reserveoffizier. Nach seiner Dienstzeit bei den Streitkräften der Bundesrepublik Deutschland entschloss er sich, etwas anständiges zu lernen und verwarf diese Idee gleich wieder, um als IT-Administrator gutes Geld zu verdienen. Ab 2011 stieg er noch weiter in diesen Tartaros hinab und wurde selbstständiger IT-Berater. Fast auf den Tag genau 10 Jahre später stellte er fest, dass dieses Leben nichts mehr für ihn war, und verlegte sich eine Weile ganz aufs Schreiben, denn seit 2014 schreibt und veröffentlicht er, zunächst nebenbei, Science-Fiction-Romane als Selfpublisher. Seit Oktober 2022 ist er als "Systemadministrator Netzwerk und Security" bei einem Projektentwickler für erneuerbare Energie beschäftigt. Er lebt mit seiner zweiten und zugleich letzten Ehefrau und seinen beiden Töchtern (geboren 2017 und 2019) in Kassel und hat einen Sohn aus erster Ehe (geboren 2001).